Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

17.12.2024 13:11:42

EZB legt Aufsichtsprioritäten für 2025 bis 2027 fest

DOW JONES--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Prioritäten für Bankenaufsicht in den Jahren 2025 bis 2027 festgelegt. Wie die EZB mitteilte, konzentrieren sich Aufsichtsprioritäten auf die Widerstandsfähigkeit der Banken gegenüber unmittelbaren makrofinanziellen Bedrohungen und schweren geopolitischen Schocks (Priorität 1), die Wichtigkeit einer zeitnahen Behebung bekannter wesentlicher Mängel (Priorität 2) und die Notwendigkeit, die Herausforderungen der digitalen Transformation und neuer Technologien zu bewältigen (Priorität 3).

Der Bankensektor des Euroraums sei 2024 widerstandsfähig geblieben, hiess es. Im Durchschnitt hätten die Banken über eine solide Kapital- und Liquiditätsausstattung verfügt, die deutlich über den regulatorischen Anforderungen lag. Die aggregierte CET1-Quote (Common Equity Tier 1) lag Mitte 2024 bei 15,8 Prozent, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die Leverage Ratio stieg leicht auf 5,8 Prozent. Die höheren Zinssätze hätten die Rentabilität der Banken weiterhin gestützt.

Mit Blick auf die Zukunft mahnten die sich abschwächenden makroökonomischen Aussichten und die strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft jedoch zu erhöhter Wachsamkeit, erklärte die EZB. Geopolitische Risiken würden auf den Finanzmärkten oft erst dann eingepreist, wenn sie sich verwirklichten, was zu einer abrupten Neubewertung von Risiken führen könne, die die Liquiditätsrisiken erhöhen und zusätzliche Verluste verursachen könnte.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/cbr

(END) Dow Jones Newswires

December 17, 2024 07:12 ET (12:12 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!

Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.91
Short 12’449.68 13.97 OBSSMU
Short 12’938.57 8.82 CIUBSU
SMI-Kurs: 11’740.52 17.12.2024 17:30:19
Long 11’232.83 19.08 S5TMYU
Long 11’001.47 13.89 SSRMMU
Long 10’528.51 8.96 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten