Fehlende Perspektive? |
10.06.2017 03:32:00
|
Warum Tesla trotz angehobenem Kursziel keine Kaufempfehlung ist
Nachdem die Papiere des Elektroautobauers Tesla ein Allzeithoch nach dem anderen knacken, hat ein weiterer Analyst das Kursziel für die Tesla-Papiere kräftig angehoben. Eine Kaufempfehlung sei Tesla jedoch trotz allem nicht.
Tesla keine Kaufempfehlung
Wer sich für eine Investition in Tesla entscheidet, muss sich jedoch womöglich auf eine Berg- und Talfahrt einstellen. Während der aktuelle Hype um den E-Auto-Hersteller wohl nicht nur den CEO Elon Musk sondern auch die Tesla-Aktionäre in einen Freudenrausch versetzt, sind zahlreiche Analysten von dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens nicht ganz überzeugt. So auch das Analysehaus Pacific Crest. Denn obwohl das Kursziel für den US-Konzern auf satte 439 US-Dollar angehoben wurde, beließen die Analysten die Bewertung für den Konzern auf "neutral" und sprachen keine Kaufempfehlung aus.
Der Optimismus, der gerade rund um Tesla erstrahle, werde sich nach einiger Zeit eintrüben, hieß es. Nachlassendes Interesse sowohl am Model 3 als auch an der Luxusversion Model Y präge laut Erickson die Zukunft des US-Autobauers, der sich inzwischen wertvollster US-Autobauer, noch vor General Motors und Ford nennen darf.
Nachlassende Nachfrage trübt
Weiterhin belaste dem Analyst zufolge die fehlende Profitabilität des Unternehmens. Trotz des Hypes um die Elektroautos würde nur eines die aktuelle Bewertung der Papiere rechtfertigen: Das Model 3 müsse den Sprung auf den Massenmarkt schaffen. Das jedoch bezweifelt Analyst Erickson. Selbst die Profitabilität, sollte sie überhaupt kommen, würde nicht beeindrucken, sollte es Tesla überhaupt schaffen, das Model 3 massenhaft auf die Straßen zu bringen. Zurückhaltung herrsche nun schon bei der Anzahl der Vorbestellungen. Im April vergangenen Jahres verkündete Tesla, der Konzern habe bereits 373.000 Vorbestellungen für das Model 3 verbucht. Bis heute seien, so die Analyse, keine weiteren Zahlen bekannt geworden. Experten schätzen jedoch, dass in diesem Jahr zwischen 5.000 und 20.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Tesla selbst spricht von 40.000 bis 70.000 Fahrzeugen. Doch vor allem die stagnierende Nachfrage nach dem Model S und Model X mache Tesla zu keiner Kaufempfehlung, so Erickson.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu General Motors
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |