Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

17.12.2024 09:47:40

IMK: Inflation für fast alle Haushaltstypen bei oder unter 2 Prozent

Von Andreas Kissler

DOW JONES--Die Inflationsraten verschiedener Haushaltstypen, die sich nach Einkommen und Personenzahl unterscheiden, lagen im November mit einer Ausnahme bei oder unter 2 Prozent. Das geht aus dem Inflationsmonitor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung hervor. Der Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten haushaltsspezifischen Inflationsrate betrug demnach 0,6 Prozentpunkte. Der Warenkorb von Paaren mit Kindern und niedrigen Einkommen verteuerte sich laut IMK um 1,6 Prozent und der von Alleinerziehenden sowie Paaren mit Kindern und jeweils mittleren Einkommen um 1,7 und 1,8 Prozent.

"Die Teuerung ist damit aktuell weitgehend unter Kontrolle", erklärte das Institut. Ein längerfristiger Vergleich, den IMK-Inflationsexpertin Silke Tober in ihrem neuen Bericht anstellt, zeige aber auch die Nachwirkungen der hohen Inflation in den vergangenen Jahren. Insgesamt lagen die Verbraucherpreise im November 2024 demnach um 20,5 Prozent höher als fünf Jahre zuvor. Im Einklang mit der EZB-Zielinflation wären über diesen Zeitraum nur 10,4 Prozent gewesen.

Für die Geldpolitik seien indes die mittlerweile wieder entspannte Preisentwicklung und die normalisierte mittelfristige Perspektive massgeblich, betonte Tober. "Die Zinssenkung der EZB Mitte Dezember war ein Schritt in die richtige Richtung. Aktuell sind die Zinsen aber noch auf einem Niveau, das die Wirtschaft dämpft, so dass die Zinsen im kommenden Jahr zügig weiter gesenkt werden sollten", so Tober.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/cbr

(END) Dow Jones Newswires

December 17, 2024 03:48 ET (08:48 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!

Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’189.56 19.51 BU2SYU
Short 12’449.68 13.54 OBSSMU
Short 12’902.23 8.87 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’734.76 17.12.2024 17:20:35
Long 11’232.83 19.85 S5TMYU
Long 10’950.62 13.46 SSQMQU
Long 10’481.20 8.80 CVSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten