Umsatzplus |
04.02.2025 10:55:38
|
Medacta-Aktie zieht an: Medacta wächst auch 2024
Das Tessiner Orthopädieunternehmen Medacta ist auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter gewachsen.
Die Verkäufe kletterten 2024 um 15,6 Prozent auf 590,6 Millionen Euro, wie aus dem Communiqué hervorgeht. Zu konstanten Wechselkursen wäre das Plus mit 16,2 Prozent noch leicht höher gewesen. Damit schnitt Medacta etwas besser ab als von Analysten erwartet. Auch die eigene Zielmarke eines Umsatzwachstums zwischen 13 und 15 Prozent hat das Unternehmen damit übertroffen.
Bei den einzelnen Sparten verzeichnete Medacta zwar in allen weiteres Wachstum. Besonders deutlich fiel dies aber im Geschäftsbereich Extremitäten aus, wozu Schulterprodukte und die Sportmedizin zählen. Hier stiegen die Einnahmen um knapp 39 Prozent auf 50 Millionen Euro.
In den beiden grössten Geschäftsbereichen Hüfte und Knie zogen die Einnahmen ebenfalls an. Im Hüft-Geschäft betrug das Plus 7,6 Prozent auf 247,3 Millionen Franken, während der Bereich Knie um mehr als ein Fünftel auf 241,2 Millionen Euro wuchs. Neben der personalisierten Kinematic Alignment-Plattform MyKA trug auch GMK SpheriKA, das erste Knieimplantat, das speziell für die Kinematic Alignment-Technik entwickelt wurde, zu diesem deutlichen Anstieg bei.
Der Geschäftsbereich Wirbelsäule verbuchte mit +11,6 Prozent auf 51,8 Millionen Euro ebenfalls ein prozentual zweistelliges Wachstum.
Auch regional betrachtet, setzte Medacta überall mehr um. In der wichtigsten Region EMEA stiegen die Einnahmen um 17 Prozent auf 283,7 Millionen Euro. In Nordamerika und Asien-Pazifik zogen die Umsätze im Zehner-Prozent-Bereich an und die Einnahmen in Lateinamerika um 22,4 Prozent.
Wie üblich macht Medacta zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben zum Ausblick. Die vollständigen Ergebnisse werden am 25. März präsentiert. Im September hatte das Unternehmen eine Verbesserung der währungsbereinigten EBITDA-Marge um rund 50 Basispunkte im Vergleich zu 2023 (26,3%) prognostiziert.
Die Medacta-Aktie zeigt sich an der SIX stellenweise 8,12 Prozent höher bei 125,20 Franken.hr/cf
Castel san Pietro (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Medacta
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Zollschock durch Trump: SMI sinkt -- DAX stabil -- Asiens Börsen erholtDer heimische Markt präsentiert sich am Dienstag mit Abgaben. Der deutsche Leitindex pendelt um die Nulllinie. An den Märkten in Asien ging es am Dienstag kräftig aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |