Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Wichtiger Meilenstein 24.06.2023 22:33:00

Mercedes-Benz vs Tesla: Mercedes-Benz erhält in Kalifornien eine Zertifizierung für "DRIVE PILOT"

Mercedes-Benz vs Tesla: Mercedes-Benz erhält in Kalifornien eine Zertifizierung für

Mercedes-Benz hat in Kalifornien die Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE Level 3 erhalten. Damit zieht der deutsche Autobauer an US-Konkurrent Tesla vorbei.

Daimler
13.94 USD -0.78%
Kaufen / Verkaufen
• "DRIVE PILOT" erhält Zertifizierung im US-Bundesstaat Kalifornien
• Erstes Unternehmen "mit Genehmigung für Betrieb von SAE Level 3 Serienfahrzeugen auf Freeways in Kalifornien"
• Kalifornien wichtiger Markt für Tesla

Wie Mercedes-Benz am 9. Juni mitteilte, hat der Autobauer für seinen "DRIVE PILOT" die Zertifizierung im US-Bundesstaat Kalifornien erhalten, nachdem der US-Bundesstaat Nevada bereits im Januar dieses Jahres bestätigt hatte, dass das System den dortigen Bestimmungen entspreche. In den USA werden in jedem Bundesstaat separat Zertifizierungen vergeben.

Damit ist Mercedes-Benz weltweit das erste "Automobilunternehmen mit Genehmigung für Betrieb von SAE Level 3 Serienfahrzeugen auf Freeways in Kalifornien", heisst es in der Pressemitteilung des Autobauers. "Mercedes-Benz DRIVE PILOT ist das weltweit einzige SAE Level 3-System mit international gültiger Genehmigung. DRIVE PILOT nutzt eine hochentwickelte, auf Redundanz basierende Systemarchitektur, die durch eine Vielzahl an Sensoren komfortables und sicheres hochautomatisiertes Fahren ermöglicht. Die Zertifizierung durch die Behörden in Kalifornien und in Nevada bestätigt einmal mehr, dass Redundanz der sichere und damit einzig richtige Ansatz ist", wird Markus Schäfer zitiert. Er ist Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

Der "DRIVE PILOT" werde auf dem US-Markt als Sonderausstattung für die beiden Modelle S‑Klasse und EQS im Modelljahr 2024 erhältlich sein, so das Unternehmen. Die ersten Fahrzeuge sollen voraussichtlich bereits Ende 2023 an Kunden ausgeliefert werden.

SAE Level 3: Hochautomatisiertes Fahren

Zur Systemarchitektur des "DRIVE PILOT" gehören unter anderem LiDAR, Mikrofone, eine Kamera in der Heckscheibe, ein Nässesensor im Radkasten, redundante Lenk- und Bremssysteme und ein redundantes Bordnetz. Damit soll gewährleistet werden, dass das Fahrzeug "auch im unwahrscheinlichen Fall einer Störung manövrierfähig bleibt und DRIVE PILOT eine sichere Übergabe an die Fahrerin oder den Fahrer gewährleisten kann", heisst es in der Pressemitteilung. Für den Fall, dass der Fahrer nicht übernehmen kann, leitet das System "nach zehn Sekunden zeitnah einen Nothalt ein" und schaltet das Warnblinklicht ein. Wenn das Fahrzeug dann steht, werden ausserdem das Mercedes‑Benz Notrufsystem aktiviert und die Türen entriegelt.

Der aktivierte "DRIVE PILOT" ermöglicht es dem Fahrer, sich "von der Fahraufgabe" abzuwenden und bestimmten Nebenaktivitäten nachzugehen - welche davon gesetzlich zulässig sind, komme auf die nationalen Strassenverkehrsvorschriften an - als auch "bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahn-Abschnitten in Deutschland (bis 60 km/h) oder Freeway-Abschnitten in den USA (bis 40 mph) die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben", erklärt Mercedes-Benz. Dennoch weisst das Unternehmen darauf hin, dass "DRIVE PILOT" nur bestimmte Fahraufgaben übernehme und es dennoch notwendig sei, dass der Fahrer jederzeit bereit sei, die Kontrolle über das Fahrzeug wieder zu übernehmen, sollte das System ihn dazu auffordern.

Das System zeige die Verfügbarkeit von "DRIVE PILOT", wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, auf zwei Tasten im Lenkradkranz an. Bei Aktivierung von "DRIVE PILOT" regele das System die Geschwindigkeit, den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, halte das Fahrzeug in der Spur und berücksichtige "Streckenverlauf, Ereignisse auf der Strecke und Verkehrszeichen". Zudem reagiere das System "auf unerwartet auftretende Verkehrssituationen und bewältigt diese eigenständig".

Mercedes-Benz überholt Tesla

Mit seinem "DRIVE PILOT", der SAE Level 3, also hochautomatisiertes Fahren, erlaubt, überholt der deutsche Autobauer auch den US-Rivalen Tesla, dessen Fahrzeuge trotz "Full Self-Driving"-System laut eigenen Angaben "nicht autonom" sind und "eine aktive Fahrerüberwachung" erfordern. In der Vergangenheit stand der E-Autobauer, der bei seinen Fahrzeugen zum Beispiel auf LiDAR-Sensoren verzichtet und bisher rein auf Kameras setzt, des Öfteren in der Kritik.

Daneben stellt Kalifornien für Tesla einen wichtigen Markt dar. So machten Teslas Verkäufe in Kalifornien - dem grössten US-Markt für emissionsfreie Fahrzeuge - laut Berechnungen von Reuters im vergangenen Jahr 16 Prozent der weltweiten Auslieferungen des Unternehmens aus. Berechnungen der Nachrichtenagentur auf der Grundlage von Daten der California Energy Commission haben zudem ergeben, dass Tesla von Januar bis März dieses Jahres 59,6 Prozent des batterieelektrischen Marktes in Kalifornien kontrollierte. Dies entspreche einem Rückgang gegenüber noch 72,7 Prozent im Gesamtjahr 2022 und bedeute den geringsten Wert seit 2017.

Mercedes-Benz sieht sich auch selbst in der Führungsrolle in Sachen hochautomatisiertes Fahren: "Die Zertifizierung durch die Behörden in Kalifornien bestätigt wieder einmal unsere Führungsrolle im Bereich des hochautomatisierten Fahrens und zeigt, dass wir in den USA die treibende Kraft bei Innovationen sind. DRIVE PILOT ist ein Paradebeispiel für unsere Ambition neue Standards im Bereich Verkehrssicherheit und neuen Technologien zu setzen und unseren Kunden damit einen maximalen Komfortgewinn zu bieten", so Dimitris Psillakis, Präsident and CEO von Mercedes-Benz USA.

In Deutschland will Mercedes-Benz bis zum Ende dieses Jahrzehnts laut eigenen Angaben auf der Autobahn hochautomatisiertes Fahren bis 130 km/h möglich machen - in einer Art Zwischenstufe soll eine Geschwindigkeit von bis zu ca. 90 km/h erreicht werden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com,Vladi333 / Shutterstock.com,Roberto Machado Noa/LightRocket via Getty Images,Taina Sohlman / Shutterstock.com

Analysen zu Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 18.76
Short 12’200.00 13.85
Short 12’816.32 8.80 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’585.29 20.11.2024 12:30:34
Long 11’149.24 19.86 SSRM9U
Long 10’859.02 13.36 SSQMTU
Long 10’425.24 8.90 3SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten