Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
"Der grösste Short" |
26.05.2021 23:36:00
|
Michael Burry & Co. pessimistisch: Tesla-Aktie bei Shortsellern am beliebtesten

Star-Investor Michael Burry ist eine Wette über eine halbe Milliarde US-Dollar gegen die Tesla-Aktie eingegangen. Doch er ist bei Weitem nicht der einzige Pessimist, der auf einen fallenden Tesla-Kurs setzt.
• Auch zahlreiche weitere Shortseller konzentrieren sich auf Tesla
• E-Autopionier vor hohen Herausforderungen
Michael Burry, der einst die Finanzkrise vorhersah und dessen Wette gegen den heiß gelaufenen US-Häusermarkt später im Hollywood-Film "The Big Short" verfilmt wurde, bleibt für Tesla pessimistisch gestimmt. Wie jüngst aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht SEC hervorging, hielt der prominente Hedgefondsmanager mit seiner Firma Scion Asset Management zum Ende des ersten Quartals Tesla-Puts auf 800'100 Tesla-Aktien. Zu dem Zeitpunkt entsprach das 534 Millionen US-Dollar, die er auf einen Kursabsturz der Tesla-Aktie setzte.
Bereits im Februar hatte sich Burry pessimistisch zu Tesla gezeigt und erklärt, der Aktienkurs könne unter 100 US-Dollar fallen. Nachdem die Anteilsscheine des Elektroautoherstellers unter der Führung von Elon Musk im vergangenen Jahr um enorme 743 Prozent kletterten, ging es jedoch im bisherigen Jahresverlauf abwärts. So verlor das Papier seit Jahresbeginn 14,06 Prozent auf 606,44 US-Dollar (Schlusskurs vom 24. Mai 2021).
Tesla-Aktie sorgt für gespaltene Börsen-Community
Bei kaum einem Unternehmen ist die Börsengemeinde so gespalten wie bei Tesla. Auf der einen Seite gibt es die enthusiastischen Fans, auf der anderen Seite eine sehr große Zahl von Kritikern.
Positiv zu vermerken ist etwa, dass der E-Auto-Pionier im ersten Geschäftsquartal sowohl Umsatz als auch Ergebnis deutlich steigern und sogar seinen bislang höchsten Quartalsgewinn erreichen konnte. Vor diesem Hintergrund bekräftigte beispielsweise Tesla-Bulle Dan Ives von Wedbush Securities Mitte Mai sein Kursziel von 1'000 US-Dollar sowie sein "Overweight"-Rating.
Tesla bei Shortsellern beliebt
Trotzdem ist Tesla der Liebling der Shortseller. An der Börse können Anleger nämlich von fallenden Kursen profitieren indem sie Leerverkäufe von Wertpapieren tätigen. Das bedeutet, es werden Papiere verkauft, die sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht im tatsächlichen Eigentum des Verkäufers befinden - sie sind lediglich ausgeliehen und müssen zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt auch wieder an den Verleiher zurückgegeben werden. Der Verkäufer (Shortseller) muss sich also spätestens zu diesem Termin wieder mit der Aktie eindecken, um sie an den Verleiher zurückgeben zu können. Fällt der Aktienkurs in der Zwischenzeit, so kann der Leerverkäufer die Papiere zu einem günstigeren Kurs kaufen als er sie zuvor veräußert hat. Die Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem niedrigeren Kaufkurs ist sein Gewinn.
Eben auf solche Gewinne, resultierend aus einem fallenden Tesla-Kurs, spekulieren derzeit viele Investoren - nicht nur Michael Burry. "Tesla ist bei weitem der größte Short am Markt", erklärte Ihor Dusaniwsky, Analyst bei S3 Partners, gegenüber "Yahoo Finance Live". Und weiter: "Bereits seit mehreren Jahren ist es weltweit der größte Short".
Zusätzlich befeuert werde diese Entwicklung unter anderem von der derzeitigen Abwärtsbewegung bei Tech-Aktien. So geht derzeit an der Börse das Inflations-Gespenst um, und damit die Sorge vor steigenden Zinsen. Dies würde insbesondere den Tech-Sektor hart treffen, weil er in der Regel stark fremdfinanziert ist. "Die Leute shorten in diese Abwärtsbewegung", sagte Dusaniwsky.
Neben diesen wieder aufgekeimten Inflations- und Zinsängsten sowie dem gegenwärtige Chipmangel, mit dem die Techbranche derzeit zu kämpfen hat, sieht sich Tesla auch mit einigen individuellen Problemen konfrontiert: Michael Burry beispielsweise kritisiert insbesondere Teslas starke Abhängigkeit von regulatorischen Maßnahmen, denn der Elektroautobauer verdanke seine Gewinne insbesondere dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Hinzu kommen noch Schwierigkeiten im wichtigsten Absatzmarkt China.
Angesichts dessen wird Tesla nochmal deutlich stärker geshortet als andere Tech-Größen. Laut S3-Daten summieren sich die Short-Positionen für die Tesla-Aktie auf insgesamt 22,5 Milliarden Dollar (Stand 13. Mai). Wie Dusaniwsky erklärte, ist das fast so viel, wie für Amazon und Microsoft zusammen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
12.04.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Warum Steve Wozniak dem E-Auto-Pionier den Rücken kehrt (finanzen.ch) | |
11.04.25 |
Tesla-Aktie schwach: Verkaufsstopp in China verunsichert Anleger (finanzen.ch) | |
11.04.25 |
Tesla stoppt in Zollstreit Order von zwei Modellen in China (AWP) | |
11.04.25 |
Humanoide Roboter und künstliche Intelligenz: Nicht nur Elon Musk verspricht grosse Sprünge - Podcast (Spiegel Online) | |
11.04.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Freitagnachmittag in Rot (finanzen.ch) | |
11.04.25 |
Protest gegen Elon Musk: Behörden melden Angriffe auf Teslas in Deutschland (Spiegel Online) | |
11.04.25 |
Trump in der Kritik: Video nährt Verdacht auf Insiderhandel (finanzen.ch) | |
10.04.25 |
Tesla-Aktie nur kurzzeitig von Zoll-Pause beflügelt - Grund zur Entwarnung? (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
04.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.04.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
02.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.03.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Deutsche Boerse
✅ Euronext N.V
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit freundlichem Wochenausklang -- SMI geht kaum bewegt ins Wochenende -- DAX schlussendlich schwach -- Japanische Börse knickt letztlich einDer heimische und der deutsche Aktienmarkt bewegten sich am Freitag überwiegend in der Verlustzone. Die US-Börsen präsentieren sich zum Wochenschluss schwankungsreich. An den asiatischen Aktienmärkten ging es vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |