Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Breiteres Publikum 28.08.2020 21:29:00

Nach Aktiensplits bei Apple und Tesla: Experte: Weitere Unternehmen könnten folgen

Nach Aktiensplits bei Apple und Tesla: Experte: Weitere Unternehmen könnten folgen

Nach den Ankündigungen von Apple und Tesla einen Aktiensplit durchzuführen, könnten nach Meinung eines Experten weitere Unternehmen versuchen, ihren Aktienkurs zu senken, um auch für Privatinvestoren preislich attraktiver zu werden.

• Apple und Tesla kündigen Aktiensplit an
• Weitere Unternehmen könnten folgen
• Attraktivität für größeres Publikum

Am 30. Juli kündigte Apple einen Aktiensplit im Verhältnis 4 zu 1 an. Dieser wird am 31. August, also Montag kommender Woche wirksam. Knapp zwei Wochen später kündigte US-Elektroautobauer Tesla einen 5-zu-1-Aktiensplit an, der ebenfalls bis zum 31. August abgeschlossen werden soll. Die Aktien der beiden Unternehmen konnten seither weiter kräftig zulegen.

Früher nutzten Unternehmen an der Wall Street Aktiensplits häufig, um ihre Aktienkurse zu senken und ihre Anteilsscheine somit optisch günstiger und preislich attraktiver zu machen - heute sind Aktiensplits zu einer Seltenheit geworden: Obwohl der durchschnittliche Aktienkurs unter börsennotierten Unternehmen im Jahr 2020 laut Daten von S&P Dow Jones Indices 149,32 US-Dollar beträgt, verglichen mit einem durchschnittlichen Aktienkurs von 51,08 US-Dollar im Jahr 1997, sind Apple und Tesla in diesem Jahr die einzigen Unternehmen mit Aktiensplits, während es 1997 noch 102 Aktiensplits gab.

Experte erwartet weitere Aktiensplits

Nach Bekanntgabe der Aktiensplits von Apple und Tesla gab es eine wachsende Begeisterung, dass weitere Unternehmen mit derzeit höheren Aktienkursen den beiden Konzernen folgen und ebenfalls Aktiensplits durchführen werden.

"Alle reden darüber", verlautete Howard Silverblatt, Senior Index Analyst bei S&P Dow Jones Indices, kürzlich in einem Interview mit MarketWatch. "Ich erhalte Anfragen von Unternehmen, die nach Rohdaten suchen." Silverblatt fragt sich: "Gibt es einen Grund, warum ich [meine Anteile] aufteilen sollte?".

Silverblatt sei der Meinung, dass Unternehmensvorstände tatsächlich irgendwann dem Beispiel von Tesla und Apple folgen und einen Aktiensplit durchführen könnten, um ein breiteres Publikum anzusprechen, auch wenn dies für Unternehmen fast eine rein kosmetische Behandlung, die zudem teuer werden könnte, sei. "Wird es andere geben, die sich trennen? Ich muss ja sagen. Diese [Unternehmen] können nicht die einzigen sein", erklärte Silverblatt und bezog sich dabei auf Apple und Tesla.

Eine Reihe möglicher Kandidaten

Silverblatt sagte, dass es eine Reihe von hochpreisigen Unternehmen gebe, die daran interessiert sein könnten ihren Aktienkurs durch einen Split zu senken. Laut seinen Daten gab es kürzlich 14 Unternehmen mit Aktien ab 500 US-Dollar, während es Ende 2019 noch zehn waren. Neun Unternehmen handeln mit oder über 750 US-Dollar pro Aktie, gegenüber sechs zum Vorjahresende, und sieben Unternehmen mit einem Aktienkurs von 1'000 US-Dollar oder mehr, was zwei mehr als Ende letzten Jahres sind, und zwei Titel mit einem Preis von 2'000 US-Dollar pro Aktie oder höher, von denen es Ende 2019 noch keine gab.

Laut Jim Cramer dürften günstigere Aktienkurse vor allem für junge Leute interessant sein. "Dieser neue Jahrgang von Investoren, der Aktien mit niedrigem Dollarbetrag liebt, wird anfangen, diese Best-of-Breed-Namen zu kaufen und zu halten, anstatt die verdammten Penny-Aktien", gibt MarketWatch Cramer wieder. Er erklärte, er favorisiere Aktiensplits für Amazon, Alphabet, Chipotle Mexican Grill, Netflix, NVIDIA, Adobe, Costco Wholesale, Home Depot, Facebook und Microsoft.

Bleibt abzuwarten, ob sich tatsächlich weitere Unternehmen dazu entschließen, dem Beispiel von Apple und Tesla zu folgen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Songquan Deng / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com

Analysen zu Alphabet C (ex Google)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.02.25 Alphabet C Halten DZ BANK
23.12.24 Alphabet C Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.10.24 Alphabet C Kaufen DZ BANK
30.10.24 Alphabet C Kaufen DZ BANK
11.10.24 Alphabet C Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Immobilien als Investment – Ronny Pifko zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Immobilienmarkt, Herausforderungen & Chancen 2025 🏢

💡 In der heutigen Ausgabe des BX Morning Calls sprechen François Bloch und David Kunz mit Ronny Pifko, einem erfahrenen Experten im Bereich Immobilieninvestment und Asset Management. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen im deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt – insbesondere in Berlin – sowie die Auswirkungen von Homeoffice, steigenden Zinsen und regulatorischen Anforderungen.  🔎

🏘 Themen im Überblick:

🔷 Unterschiede und Herausforderungen bei Wohn- vs. Gewerbeimmobilien

🔷 Warum der Standort Berlin für Investoren besonders relevant bleibt

🔷 Wie sich der Homeoffice-Trend auf Büromärkte und Mietflächen auswirkt

🔷 Strategien zur Werterhaltung und -steigerung trotz Marktunsicherheiten

🔷 Finanzierungslösungen in einem angespannten Zinsumfeld

🔷 Bedeutung lokaler Marktkenntnis und selektiver Investitionen

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Immobilien als Investment – Ronny Pifko zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’993.67 19.53 BP0SUU
Short 12’250.00 13.51
Short 12’700.00 8.82
SMI-Kurs: 11’466.59 15.04.2025 09:26:31
Long 11’039.91 19.86 B38SLU
Long 10’752.79 13.24 B4PSHU
Long 10’295.80 8.86 5SSM1U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}