Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Machen Sie es wie Buffett" 30.04.2024 22:01:02

Spannung vor Apple-Quartalszahlen: Aktie mit Gewinnen nach Bernstein-Hochstufung

Spannung vor Apple-Quartalszahlen: Aktie mit Gewinnen nach Bernstein-Hochstufung

Die Apple-Aktien dürften in dieser Handelswoche besondere Aufmerksamkeit erfahren. Neben der für Donnerstag terminierten Zahlenvorlage sorgt eine Hochstufung für Gesprächsstoff.

Apple
206.26 CHF -1.23%
Kaufen / Verkaufen
• Apple-Aktie seit Monaten mit Underperformance
• Bernstein-Analyst Sacconaghi sieht bei Apple-Papieren Nachholpotenzial
• China-Schwäche werde überschätzt - und das iPhone unterschätzt

Die Apple-Aktie zeigte in den vergangenen Monaten eine ungewohnte relative Schwäche: Während der Tech-Index NASDAQ Composite von Rekordhoch zu Rekordhoch eilte, notieren die Apple-Papiere seit Jahresanfang etwa zehn Prozent im Minus. Immerhin: Am Montag stiegen die Apple-Aktien an der NASDAQ-Technologiebörse um 2,48 Prozent auf letztlich 173,50 US-Dollar. Ein wichtiger Grund für die Kauflaune dürfte eine Hochstufung durch den Bernstein-Analysten Toni Sacconaghi sein. Am Dienstag geht es abwärts, zeitweise fällt die Aktie 0,32 Prozent auf 172,92 8 US-Dollar.

"Outperform": Sacconaghi hält Apple-Aktie für günstig bewertet

So schraubte Sacconaghi seine Einschätzung der Apple-Aktie auf "Outperform" hoch. Zuvor hatte der Bernstein-Analyst seit Februar 2018 lediglich eine "Market Perform"-Einstellung gegenüber der Apple-Aktie. Der Grund für seine Hochstufung: Die Aktie sei auf historischer Basis günstig. Zum Zeitpunkt des Verfassens seiner mit "Buy the fear" betitelten Notiz hatte sich die Aktie des iKonzerns 2024 um 19 Prozent schlechter entwickelt als der breite Markt. Zudem merkte Sacconaghi an, dass die Apple-Papiere unter ihrem drei- und fünfjährigen durchschnittlichen relativen Multiplikator des Preises zum zukünftigen Gewinn gehandelt wurden.

Die Apple-Aktie sei "weniger teuer, als es den Anschein hat", da der freie Cashflow mit 115 Prozent des Nettogewinns "sehr hoch" sei. "Wir sind der Meinung, dass Anleger - wie Buffett - ihre Positionen am unteren Ende der Bewertungsspanne der Aktie aufstocken und am oberen Ende reduzieren sollten", zitiert "MarketWatch" aus Sacconaghis Analyse. Sein Kursziel beließ der Bernstein-Analyst bei 195 US-Dollar - ausgehend vom derzeitigen Kursniveau entspricht dies einem Zuwachs von gut 12 Prozent.

Was macht den Analysten bullish gegenüber der Apple-Aktie?

In der Notiz geht Sacconaghi weiter auf die fundamentalen Aussichten des Tech-Giganten ein. Nach seiner Ansicht wird das Unternehmen in den kommenden Quartalen von einem starken Austauschzyklus für iPhones profitieren. Die weit verbreiteten Sorgen um Apples schwächelndes China-Geschäft hält er indes für überzogen. "Während das China-Risiko für Apple existenziell sein könnte, glauben wir nicht, dass sich etwas strukturell geändert hat", so der Börsenexperte. Seine Nachforschungen bei Kontakten in dem Land ergaben, dass die Situation dort ähnlich ist wie bei seiner letzten Überprüfung im Dezember. Das bedeutet, dass es zwar einige informelle Verbote für den Kauf von iPhones in bestimmten staatlichen Unternehmen in China gibt, aber "viele dieser Beschränkungen bestehen schon seit Jahren [...] und sie scheinen sich nicht schrittweise auszuweiten."

Das China-Geschäft von Apple war schon immer stärker zyklischen Schwankungen unterworfen als das Geschäft in anderen Märkten, "sowohl nach oben als auch nach unten", betont Sacconaghi. Zudem ist der Bernstein-Analyst ermutigt durch die Möglichkeit eines starken iPhone 16-Zyklus, der durch [künstliche Intelligenz]-Funktionalität angeheizt werden dürfte.

Quartalsvorlage dürfte hohes Überraschungspotenzial haben

Am Donnerstag wird der iKonzern nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal 2024 vorlegen. Dann wird sich zeigen, ob die Befürchtungen der Aktionäre berechtigt waren. So mehrten sich die Sorgen, dass Apple unter einer deutlich sinkenden Nachfrage leidet und die starke asiatische Konkurrenz um Samsung, Huawei oder auch Xiaomi dem US-Riesen wichtige Marktanteile streitig macht.

Angesichts dieser Ausgangslage sieht Sacconaghi eine hohe Wahrscheinlichkeit positiver Überraschungen. Die Messlatte für den Gewinnbericht des Unternehmens am Donnerstag sei niedrig. Zwar liegen die Konsenserwartungen für den Umsatz von Apple bei 83,2 Milliarden US-Dollar, jedoch könnte die tatsächliche Anlegerprognose dem Bernstein-Analysten zufolge lediglich bei 80 Milliarden US-Dollar liegen. Somit könnte ein Wert jenseits dieser 80 Milliarden US-Dollar bereits als sehr positiv aufgefasst werden, zumal Apple wie auch in den letzten Jahren auf eine konkrete formale Prognose verzichtete.

Zudem identifiziert Sacconaghi einen weiteren Grund, bullish zu sein: "Die Apple-Aktie weist auch ein auffälliges und beständiges Muster auf, bei dem sie im Vorfeld von iPhone-Ankündigungen besser abschneidet", so Sacconaghi. Damit zusammenhängend wies er darauf hin, dass die Aktie in den vergangenen 15 von 17 Jahren in den drei Monaten vor einer Markteinführung des iPhones, mit Abstand das wichtigste Apple-Produkt, besser als sonst abgeschnitten habe. Mit seinem Optimismus ist Sacconaghi übrigens nicht allein, so sieht unter anderem auch der Bank of America-Analyst Wamsi Mohan nach der jüngsten Kursschwäche bei den Apple-Papieren großes Aufholpotenzial.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Brendan Howard / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com,Andrey Bayda / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07:09 Apple Neutral UBS AG
20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.53
Short 12’425.70 13.93 UBS6CU
Short 12’919.42 8.80 0SSSMU
SMI-Kurs: 11’744.58 29.11.2024 17:30:00
Long 11’208.50 19.03 S5TMYU
Long 10’977.64 13.85 SSRMMU
Long 10’505.70 8.93 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 193.53 -1.40% Apple Inc.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten