Optimismus |
09.12.2024 16:15:36
|
Temenos-Aktie verliert dennoch: Temenos-Chef hält Aktie für unterbewertet
Der neue Temenos-CEO Jean-Pierre Brulard will das Vertrauen der Anleger wieder gewinnen und glaubt an einen Kursanstieg der Aktie.
"Die Aktienkurserholung benötigt Zeit. Wir müssen zuerst einige Wegmarken erreichen, um zu zeigen, dass wir unsere Strategie umsetzen können", sagte Brulard in einem am Montag aufgeschalteten Interview mit der "Finanz und Wirtschaft". Die Strategie sei am Kapitalmarkttag gut aufgenommen und verstanden worden.
Er glaube entsprechend an einen Kursanstieg, "weil das Unternehmen eine solide Basis besitzt". Der Markt von Temenos wachse, man sei führend darin, und das Verhältnis zwischen Umsatz, Betriebsgewinn (EBIT) und Cashflow sei ausbalanciert. "Ich halte die Titel für unterbewertet", so Brulard.
"Klare Übergabe"
Der frühere langjährige CEO Andreas Andreades habe derweil "keinen Einfluss" mehr auf das Unternehmen. "Es gab eine klare Übergabe und einen sauberen Schnitt zwischen der neuen Führung und der alten", sagte der CEO, der nun seit gut einem halben Jahr die Geschicke des Genfer Bankensoftware-Hauses leitet.
Obwohl er bereits 65 Jahre alt ist, sieht er sich auch nicht als Übergangschef: "Ich bin nicht für einige Monate hier. Ich habe mich gegenüber dem Verwaltungsrat für fünf Jahre verpflichtet, und ich will diesen Rahmen einhalten."
Dass Temenos anlässlich des Kapitalmarkttages die Ziele senken musste, sieht Brulard nicht als Problem. "Ich glaube nicht, dass wir ein strukturelles Problem haben", sagte er. Es sei eine Frage der Ausführung gewesen. Im dritten Quartal habe sich der Abschluss einiger wichtiger Geschäfte verzögert. In der Folge haben man die Leitung für die Region Naher Osten und Afrika ausgewechselt.
An der SIX verliert die Temenos-Aktie zeitweise 0,43 Prozent auf 58,25 Franken.
uh/tv
Genf (awp)
Weitere Links:
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Blick: SMI beendet Handel höher -- DAX schliesst tiefer -- US-Börsen mit Abgaben -- Märkte in Fernost letztlich im MinusAm Dienstag war der heimische Markt auf Richtungssuche, während sich der deutsche Leitindex tiefer zeigte. Die US-Börsen notieren am Dienstag im Minus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |