Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Noch einige Fragen offen 30.07.2023 16:49:00

Tesla-Aktie: Ersten Cybertruck in Texas produziert - Weitere Details noch offen

Tesla-Aktie: Ersten Cybertruck in Texas produziert - Weitere Details noch offen

Tesla gab kürzlich den Bau des ersten Cybertrucks in einem Tweet bekannt - doch wann kommt der Pickup in den Handel, wie viel wird er kosten und welche interessanten Features wird er haben? Es sind noch einige Fragen offen.

Tesla
383.26 CHF -2.98%
Kaufen / Verkaufen
• Vorstellung des Cybertrucks 2019 - seither einige Verzögerungen
• Tesla hat Bau des ersten Fahrzeugs bekanntgegeben
• Noch einige Fragen offen

Bereits im November 2019 hatte US-Elektroautobauer Tesla seinen Cybertruck vorgestellt. Seither haben einige Konkurrenten eigene Elektro-Pickups auf den Markt gebracht, während es bei Tesla mehrfach zu Verzögerungen kam - ursprünglich hätte die Produktion schon 2021 starten sollen. Nun gab das Unternehmen aber kürzlich in einem Tweet den Bau des ersten Fahrzeugs bekannt.

Tesla postete ein Foto von Tesla-Mitarbeitern in der Gigafabrik nahe Austin, Texas, die sich um den ersten fertigen Cybertruck scharen, mit der Überschrift: "Erster in Giga Texas gebauter Cybertruck!".

Noch einige Fragen offen

Allerdings bleiben so manche Fragen zum Cybertruck nach wie vor offen.

Im April hatte Tesla-Chef Musk gesagt, dass das Unternehmen damit rechne, den ersten Cybertruck irgendwann zwischen Juli und September auszuliefern. Nach wie vor unklar ist jedoch, ab wann der Cybertruck bei Händlern erhältlich sein soll, denn mit einer Massenfertigung wird erst im kommenden Jahr gerechnet. Auf jeden Fall wird Tesla dann in einen wettbewerbsintensiven Markt eindringen, auf dem Konkurrenten wie Rivian mit seinem R1T, General Motors mit seinem Hummer EV Pickup und Ford mit seinem F-150 Lightning bereits aktiv sind.

Auch der Preis des Cybertrucks ist noch nicht bekannt. Ursprünglich hatte Tesla laut yahoo!finance angekündigt, verschiedene Versionen des Cybertrucks zu Preisen zwischen etwa 40'000 und 70'000 US-Dollar auf den Markt zu bringen, später jedoch die Preise wieder von der Webseite, auf der Kunden das Fahrzeug vorbestellen konnten, entfernt. Zum Vergleich: Rivian bietet seinen R1T zu einem Startpreis von 73'000 US-Dollar an. Derweil senkte Ford nach wiederholten Preiserhöhungen im Jahr 2022 und Anfang 2023 kürzlich den Preis für einige Modelle des F-150 Lightning um bis zu 10'000 US-Dollar und begründete dies mit einem leichteren Zugang zum Batteriematerial des Lastwagens.

Wichtiges Feature

Tesla-Fans dürften ausserdem gespannt darauf warten, welche Überraschungen der Cybertruck bereithält. Ein interessantes Feature hat kürzlich wohl der Twitter-User "Greggertruck" in dem offiziellen Malbuch für Kinder, das in Service-Centern des US-Elektroautobauers ausliegt, entdeckt.

Er teilte auf dem Kurznachrichtendienst ein Bild von dem Cover des Malbuchs und einer Seite auf der es heisst, der Cybertruck "hat genug Batterie-Leistung, um einen Tesla zu laden".
Der Cybertruck könnte, wie GIGA berichtet, also womöglich mit der notwendigen Technologie für bidirektionales Laden ausgestattet sein. So könnte man die Energie des Cybertrucks zum Beispiel nutzen, um unterwegs elektrische Geräte anzuschliessen, Energie vom E-Auto an das Stromnetz des Hauses abzugeben, Strom in das gesamte Netz einzuspeisen oder womöglich gar, um einem anderen Fahrzeug auszuhelfen.

Hoffnung auf Cybertruck

Wie Investor’s Business Daily berichtet, werde Teslas Cybertruck im Jahr 2024 nur geringe Auswirkungen auf den Umsatz haben. Dennoch sei er ein grosser Teil der Wachstumsgeschichte für 2024. Analysten würden davon ausgehen, dass die Tesla-Gewinne in diesem Jahr aufgrund erheblicher Preissenkungen und Preisnachlässe sinken, sich aber im nächsten Jahr wieder erholen, was zu einem grossen Teil an den Hoffnungen auf den Cybertruck und einen aktualisierten Model 3 liege.

Zuletzt hatte Tesla seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um 47 Prozent auf 24,9 Milliarden US-Dollar steigern können, während der Gewinn um 20 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar stieg. Damit verlangsamte sich das Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Die Erwartungen der Analysten, die mit noch mehr Druck durch die Preisabschläge gerechnet hatten, konnte Tesla damit jedoch übertreffen. Die operative Marge ging derweil auf 9,6 Prozent zurück.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19:47 Tesla Outperform RBC Capital Markets
19:46 Tesla Sell UBS AG
17:52 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
27.12.24 Tesla Sell UBS AG
20.12.24 Tesla Verkaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten