Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Analyst verliert Zuversicht 08.04.2025 22:08:00

Zölle belasten Tesla-Aktie: Bisher bullisher Analyst senkt Kursziel deutlich

Zölle belasten Tesla-Aktie: Bisher bullisher Analyst senkt Kursziel deutlich

Während die Proteste gegen den Elektroautopionier Tesla immer lauter werden, zieht nun auch einer der optimistischsten Tesla-Analysten Konsequenzen.

• Tesla-Aktie seit Jahresbeginn über 42 % im Minus
• Tesla-Bulle Dan Ives senkt Kursziel drastisch
• Zölle als "doppelter Schlag"

Tesla gehört zu den Unternehmen, die an der Börse am deutlichsten für die Politik der Trump-Administration abgestraft werden. Bereits seit Monaten ist der Anteilsschein, der zunächst noch als möglicher Profiteur der Trumpschen Politik gehandelt wurde, unter Beschuss: Seit Jahresstart hat die Aktie mehr als 42 Prozent an Wert verloren. Verstärkt wurde die Talfahrt durch den von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelskrieg, den er mit einem umfassenden Zollpaket in der vergangenen Woche vom Zaun gebrochen hatte - Tesla gilt neben Apple als eines der grössten Opfer der Einfuhrzölle und Gegenzölle.

Dass Firmenchef Elon Musk in den vergangenen Monaten eine starke Nähe zur Trump-Regierung gesucht und sich als radikaler Reformer im Department of Government Efficiency (DOGE) engagiert hatte, belastete die Tesla-Aktie nachhaltig. Auch wenn der reichste Mann der Welt zuletzt auf Distanz zu Trumps Politik gegangen war, brachte ihm dies verloren gegangenes Investorenvertrauen nicht zurück. "Ich hoffe, man ist sich einig, dass sowohl Europa als auch die Vereinigten Staaten meiner Meinung nach idealerweise zu einer Null-Zoll-Situation übergehen sollten, um eine Freihandelszone zwischen Europa und Nordamerika zu schaffen", hatte Musk am Vortag während eines virtuellen Auftritts bei einer politischen Kundgebung in Italien betont.

Trump Bulle zieht die Reissleine

Wenig überzeugt hat diese Kehrtwende offenbar auch den bekannten Tesla-Analysten Dan Ives von Wedbush. Zum Wochenstart senkte er sein Kursziel für die Tesla-Aktie kräftig von 550 US-Dollar auf 315 US-Dollar und traut dem Anteilsschein damit nun satte 43 Prozent weniger zu als zuvor. Auch wenn das neue Kursziel immer noch ein deutliches Aufwärtspotenzial beinhaltet und Ives sein "Outperform"-Rating beibehielt, zeigt der drastische Schritt von Ives doch, dass Musk und Tesla auch das Vertrauen von grossen Aktienbullen verloren haben.

"Das von der Trump-Administration entfesselte Wirtschaftszoll-Armageddon ist unserer Ansicht nach ein doppelter Schlag für Tesla", zitiert Yahoo Finance aus einer Kundenmitteilung des Marktexperten. Ives fügte hinzu, dass die Beschaffung von Teilen wie Batteriezellen aus China trotz der geringeren Belastung durch die Auswirkungen der Zölle im Vergleich zu Konkurrenten wie GM und Ford ein Problem darstellen werde.

Bereits vor seiner Kurszielsenkung für Tesla hatte Dan Ives die Zollpolitik von Donald Trump scharf kritisiert. Deren Folgen könnten die gesamte US-Technologiebranche um zehn Jahre zurückwerfen, während Länder wie China voraussichtlich Fortschritte machen dürften, warnte der Analyst.

Andere Analysten werden ebenfalls zunehmend skeptischer für Tesla und sehen starke Probleme fernab der wirtschaftspolitischen Ereignisse. So empfehlen etwa JPMorgan und Wells Fargo den Verkauf der Tesla-Aktien und halten einen Kursrückgang von rund 40 Prozent für möglich. "Teslas Umsatz- und Produktionsbericht für das erste Quartal lässt uns vermuten, dass wir - wenn überhaupt - das Ausmass der Verbraucherreaktion unterschätzt haben", zitiert CNN aus einer Kundenmitteilung des JPMorgan Chase-Analysten Ryan Brinkman vom Freitag. "Klar scheint jedoch, dass sich die Tesla-Verkäufe schlechter entwickeln, als wir und der Markt erwartet hatten."

Die Tesla-Aktie, die am Vortag nach der Kurszielsenkung durch Wedbush 2,56 Prozent auf 233,29 US-Dollar verloren hatte, leitete am Dienstag nur zeitweise einen kleinen Erholungskurs ein, gab am Ende aber 4,90 Prozent auf 221,86 US-Dollar nach.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: kovop / Shutterstock.com,Josh Edelson/AFP/Getty Images,Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.04.25 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.04.25 Apple Neutral UBS AG
07.04.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.04.25 Apple Underperform Jefferies & Company Inc.
01.04.25 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Deutsche Boerse
✅ Euronext N.V

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’600.00 19.76
Short 11’935.88 14.00 BZISIU
Short 12’400.00 8.72
SMI-Kurs: 11’239.83 11.04.2025 17:31:21
Long 10’749.48 18.51 BCHSCU
Long 10’547.59 13.91 SSDMNU
Long 10’103.99 8.99 SSNM5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}