Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
KI zur Aktienauswahl 18.12.2024 23:54:00

Künstliche Intelligenz setzt auf Trump-Trades - Profite für Tesla-Aktie & Co.?

Künstliche Intelligenz setzt auf Trump-Trades - Profite für Tesla-Aktie & Co.?

Ein Fintech lässt künstliche Intelligenz die Entscheidungen für die Umschichtungen in seinen Fonds treffen. Auf diese Aktien setzt der KI-Roboter-Händler.

NVIDIA
126.42 CHF 1.31%
Kaufen / Verkaufen
• Fonds setzt auf Tesla-Aktie
• Weitere Trump-Trades im Portfolio
• Starke Performance in diesem Jahr

Qraft Technologies, ein von der SoftBank unterstütztes südkoreanisches Fintech-Unternehmen, nimmt, wie Barron’s berichtet, immer am zweiten Handelstag eines jeden Monats eine Neugewichtung seines Portfolios vor. Dabei lässt das Fintech künstliche Intelligenz die Entscheidungen treffen.

Fonds setzt auf Tesla-Aktie

Im Oktober vor der enttäuschenden Robotaxi-Veranstaltung von Tesla hatte Qraft Technologies laut Barron’s seinen Anteil an dem Autobauer ausgebaut. Was zuerst wie ein schlechter Schachzug aussah, brachte dem Fintech anschliessend deutliche Gewinne ein. Nun hat der Vermögensverwalter erneut beim Musk-Konzern zugegriffen. Sein grösster ETF, der Momentum-Fonds AMOM, erhöhte den Anteil von Tesla am von ihm verwalteten Vermögen im Dezember von 6,55 Prozent auf 7,95 Prozent, berichtet Barron’s.

AMOM verfolge eine Momentum-Faktor-Anlagestrategie, was bedeute, dass er auf Aktien abziele, die eine starke Performance gezeigt haben, in der Annahme, dass diese auch weiter zulegen werden. Das passt zur Tesla-Aktie, die in diesem Jahr bereits kräftig zulegen und jüngst sogar ein neues Allzeithoch erreichen konnte. Richtig Schwung erhielt die Aktie aber insbesondere nach den US-Wahlen durch die Nähe von Tesla-Chef Elon Musk zum designierten US-Präsidenten Donald Trump. Anleger hoffen auf eine Tesla-freundliche Politik des Republikaners.

Weitere Trump-Trades

Neben Tesla scheint Qraft Technologies‘ AMOM auch seine Position in anderen Aktien vor dem Hintergrund einer zweiten Amtszeit Trumps angepasst zu haben. So setzte der Momentum-Fonds auf sogenannte "Trump-Trades" wie Finanzwerte, Energie und Versorger. Zugekauft habe AMOM im Dezember unter anderem bei dem Hedgefonds Blackstone, der Investmentgesellschaft KKR, der Ölgesellschaft Texas Pacific Land und dem Stromversorger Vistra. Der grösste Anteilszuwachs sei im Dezember bei Meta Platforms verzeichnet worden, während die Apple-Beteiligung am stärksten reduziert worden sei.

QRFT setzt unter anderem auf Techtitel und Pharmawerte

Ein anderer Fonds von Qraft Technologies, QRFT, verfolgt laut Barron‘s einen defensiveren Multifaktor-Ansatz. Im Gegensatz zu AMOM, bei dem NVIDIA mit rund 9 Prozent die zweitgrösste Position im Portfolio einnimmt, besitzt QRFT keine Anteile an dem Chipriesen. Seine grössten Beteiligungen sind Apple, Meta und Alphabet. Allerdings sind auch Beteiligungen ausserhalb des Technologiesektors zu finden, wie zum Beispiel Eli Lilly, Johnson & Johnson und AbbVie Unternehmen aus dem Gesundheits- und Pharmabereich.

Starke Performance

In diesem Jahr kann sich die KI-Aktienauswahl der Fonds sehen lassen. AMOM hatte Ende November eine Rendite von 38 Prozent seit Jahresbeginn erzielt, während QRFT Ende November auf eine Rendite von 26 Prozent kam. Zum Vergleich: Der marktbreite US-Index S&P 500 konnte von Jahresbeginn bis Ende November um etwa 26,5 Prozent zulegen.

Bleibt abzuwarten, ob die Fonds ihre Performance auch im kommenden Jahr fortsetzen können.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: David Calvert/For The Washington Post via Getty,GrAl / Shutterstock.com,PopTika / Shutterstock.com,Den Rise / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
14.01.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
10.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
10.01.25 NVIDIA Hold Deutsche Bank AG
09.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
08.01.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’472.41 19.65 7CSSMU
Short 12’728.20 13.86 U4B7SU
Short 13’213.66 8.85 UKGBSU
SMI-Kurs: 11’990.27 17.01.2025 17:30:19
Long 11’500.00 19.85
Long 11’223.97 13.62 SSSMAU
Long 10’720.07 8.69 SSOMSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Börse aktuell - Live Ticker

SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich

Der heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten