Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

MDAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
06.01.2025 14:30:36

Aktien Frankfurt: Zollhoffung und KI-Ausgaben treiben Dax über 20.000 Punkte

FRANKFURT (awp international) - Die Hoffnung auf nicht so hohe Importzölle der USA wie befürchtet und Milliardeninvestitionen in Sachen Künstliche Intelligenz (KI) haben dem Dax einen starken Wochenauftakt beschert. Am Montag liess der Leitindex die 20.000er Marke hinter sich und stieg auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember. Am frühen Nachmittag betrug der Aufschlag ein Prozent auf 20.108 Zähler.

Die "Washington Post" berichtete aus dem Umfeld des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, die neue Regierung plane Zölle, die zwar alle Staaten beträfen, sich aber auf kritische Importwaren beschränkten. Damit dürfte sich das Ausmass der Zölle unter dem Strich verringern im Vergleich zu Trumps Ambitionen während des Wahlkampfes, so die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Gefragt waren daraufhin am deutschen Aktienmarkt vor allem solche Papiere und Sektoren, die von Strafzöllen der USA besonders betroffen wären, allen voran der Automobilsektor. Die Kursgewinne von BMW , Porsche AG , Mercedes-Benz und Volkswagen reichten von rund 4 bis 6 Prozent. Auch die Aktien von Zulieferern wie Continental und Schaeffler legten kräftig zu.

Der MDax mit den mittelgrossen deutschen Werten gewann zum Wochenauftakt gut ein Prozent auf 25.778 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte mit 1,6 Prozent noch stärker zu.

Gesucht waren ferner Aktien aus der Halbleiterbranche. An der Dax-Spitze zogen Infineon um fast 7 Prozent an. Auch die Chip-Branche stand zuletzt mit der Aussicht auf Strafzölle der USA immer wieder unter Druck, der Bericht der "Washington Post" sorgte also auch hier für Erleichterung unter den Investoren. Rückenwind verlieh der Branche zudem, dass der Tech-Gigant Microsoft milliardenschwere Investitionen in Rechenzentren für Künstliche Intelligenz plant. Das dürfte die Nachfrage nach Halbleitern weiter befeuern, hiess es im Handel.

Im MDax stiegen die Anteile des Chip-Anlagenherstellers Aixtron und die des Chipwafer-Produzenten Siltronic jeweils um 4 Prozent. Elmos Semiconductor gewannen sogar fast 10 Prozent, hier half zusätzlich eine Kaufempfehlung der Warburg Bank. Auch die Papiere der Branchenzulieferer Jenoptik , PVA Tepla und Süss Microtec stiegen überdurchschnittlich stark.

Analystin Susannah Streeter vom Broker Hargreaves Lansdown verwies zudem in einem Marktkommentar auf den nicht angekündigten Besuch der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni bei Donald Trump. Der Besuch könne bei Anlegern für eine bessere Stimmung für die Europäische Union insgesamt sorgen, so Streeter. Mit ihrem Werben um Trump könne Meloni diesen womöglich gnädiger stimmen. Die Drohungen Trumps mit Strafzöllen auf Importe hatten Sektoren wie den Automobilbau und die Halbleiterbranche zuletzt immer wieder belastet.

Am Devisenmarkt profitierte der Euro von dem Bericht der "Washington Post" und stieg zuletzt auf 1,0424 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,0299 Dollar festgesetzt.

Angesichts steigender Aktienkurse ging es am Rentenmarkt bergab, Anleger mieden als sicher geltende Anleihen. Der Rentenindex Rex fiel um 0,35 Prozent auf 125,50 Punkte. Die Umlaufrendite stieg im Gegenzug von 2,32 Prozent am Freitag auf 2,38 Prozent. Der Bund-Future lag zuletzt mit 0,10 Prozent im Minus bei 132,37 Punkten./bek/jha/

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’242.82 19.98 B5ES6U
Short 12’519.36 13.55 BT9SAU
Short 12’980.45 8.86 2PSSMU
SMI-Kurs: 11’830.77 07.01.2025 17:30:07
Long 11’258.76 18.71 S5TMZU
Long 11’026.87 13.71 SSRMOU
Long 10’573.63 9.00 SSDMNU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 20’340.57 0.62%
MDAX 25’810.16 0.43%
EURO STOXX 50 5’011.82 0.50%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten