Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Buy-Rating vergeben 19.07.2021 23:37:00

Das erwartet ein Analyst für Tesla und NIO in der zweiten Jahreshälfte

Das erwartet ein Analyst für Tesla und NIO in der zweiten Jahreshälfte

Die Elektroautobauer Tesla und NIO sind direkte Konkurrenten. Wie geht es in der zweiten Jahreshälfte für beide Unternehmen weiter? Ein Analyst hat Geschäftsaussichten und mögliche Kursentwicklungen untersucht.

• Analyst mit optimistischer Prognose für Tesla und NIO
• China- und Halbleitermarkt als möglicher Gegenwind
• Starke Kursziele vergeben

Während immer mehr Autohersteller ihre Bemühungen im Elektroautosegment verstärken, wird auch die Konkurrenz für reine Elektroautobauer wie den US-Konzern Tesla und das chinesische Unternehmen NIO immer grösser. Dennoch dürften beide Firmen im weiteren Jahresverlauf gut abschneiden, glaubt Vijay Rakesh, Analyst bei Mizuho Securities.

Verkaufszahlen-Dynamik dürfte anhalten

Beide Unternehmen hätten ihre Verkäufe im Jahresvergleich um mehr als 100 Prozent gesteigert, so der Experte Yahoo! Finance zufolge. Diese Verkaufsdynamik dürfte bei NIO auch im weiteren Verlauf des Jahres anhalten, zeigt sich Rakesh überzeugt. Teslas Vorsprung werde unterdessen "weltweit unangefochten bleiben", zitiert ihn das Portal.

Der NIO-Konzern, der in Sachen Elektroauto-Akkus eine andere Strategie fährt als Tesla und auf Batteriewechsel statt Batterie-Aufladung setzt, werde Rakesh zufolge bei der Zahl der Batteriewechselstationen bis zum Jahresende die eigene Zielvorgabe übertreffen. Tesla unterdessen will seine neuen Fabriken in Austin und Berlin eröffnen.

Darüber hinaus würde der Fokus von NIO und Tesla auf den Bau von Elektroautos den beiden Unternehmen einen Vorsprung vor der Konkurrenz sichern: Ford, Mercedes und Volkswagen könnten Schwierigkeiten haben, sowohl konventionelle als auch elektrische Motoren in ihren Produktlinien zu verwalten, schreibt der Analyst in einer Mitteilung.

China-Markt und Halbleitermangel als Wermutstropfen

Mögliche Lieferverzögerungen im Zusammenhang mit Engpässen auf dem Halbleitermarkt könnten unterdessen beide Unternehmen treffen und die globalen Lieferketten beeinträchtigen, warnt der Experte.
Für Tesla könnte sich darüber hinaus der chinesische Markt als schwierig erweisen, schränkt Rakesh ein. Hier könnten die US-Amerikaner mit einer möglichen Verlangsamung der Verkäufe konfrontiert werden. Erschwerend für den Musk-Konzern kommt hinzu, dass Tesla über eine überschaubare Produktpalette verfügt, der Autobauer sei weitgehend von zwei Modellen abhängig.

NIO werde unterdessen seine Pläne zur internationalen Expansion angehen und mit der Erschliessung internationaler Märkte beginnen, die schlussendlich 25-30 Prozent des Gesamtumsatzes der Chinesen ausmachen könnten. NIO "bleibe auf dem Weg, der erste grosse chinesische EV-OEM zu sein, der im Ausland kommerziellen Erfolg erzielt".

Tesla- und NIO-Aktie mit Aufwärtspotenzial<

Was den Aktienkurs betrifft, sieht der Mizuho Securities-Analyst für die kommenden zwölf Monate bei beiden Aktien Potenzial und verpasst den Titeln ein Buy-Rating. Nachdem die Tesla-Aktie seit Januar 7,41 Prozent verloren hat, traut der Experte dem Anteilsschein einen Sprung bis auf 820 US-Dollar zu.

Und auch für die NIO-Aktie zeigt sich Rakesh bullish und vergibt ein Kursziel von 65 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sundry Photography / Shutterstock.com,Piotr Swat / Shutterstock.com,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
30.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
30.01.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
30.01.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’363.31 19.30 SS4MTU
Short 13’686.65 12.96 BP9SUU
Short 14’170.70 8.67 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’818.81 14.02.2025 17:30:00
Long 12’360.00 19.49
Long 12’000.00 13.80
Long 11’502.72 8.91 BKTSOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

NIO 3.97 3.30% NIO
Tesla 315.39 -1.89% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten