Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

MDAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
09.01.2025 14:30:36

Aktien Frankfurt: Ohne Impulse aus USA herrscht Kaufzurückhaltung

FRANKFURT (awp international) - Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger am Donnerstag eher vorsichtig agiert. Ohne Impulse aus den USA bewegte sich der deutsche Leitindex Dax in einer engen Spanne. Am Nachmittag liess er seine moderaten Verluste hinter sich und notierte knapp im Plus beim Stand von 20.345,55 Punkten.

Der MDax mit den mittelgrossen deutschen Werten legte um 0,18 Prozent auf 25.619,93 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx verzeichnete Gewinne von 0,3 Prozent.

In New York sind am Donnerstag die Börsen wegen der Trauerfeier für den Ex-Präsidenten Jimmy Carter geschlossen. Impulse aus den USA bleiben also aus. Ausserdem hielten sich vor den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag die Marktteilnehmer zurück, zu gross sei die Gefahr negativer Überraschungen, wie Börsenkenner Andreas Lipkow erläuterte.

Am Mittwoch hatte der Dax ein Rekordhoch nur knapp verpasst und die Gewinne anschliessend abgegeben. Belastet wurden die Aktienkurse von der erneut aufgekommenen Sorge über Importzölle der USA unter dem designierten Präsidenten Donald Trump.

Im Dax verbuchten am vorletzten Handelstag der Woche die Anteile des Rückversicherers Munich Re Verluste von 1,7 Prozent. Laut Experte Lipkow rechnen hier Investoren mit höheren Schadensregulierungen durch die Waldbrände in Kalifornien.

Kursbewegende Aktien-Umstufungen gab es reichlich. Für die Titel der Porsche Holding ging es nach einer Abstufung durch Exane BNP um 1,9 Prozent nach unten. Beiersdorf legten hingegen um 0,9 Prozent zu, hier hatte Bernstein Research auf "Outperform" hochgestuft.

JPMorgan setzte Lufthansa auf "Negative Catalyst Watch", rechnet also mit Blick auf die kommenden Geschäftszahlen eher mit einer negativen Entwicklung. Die Titel der Airline sanken um 3,7 Prozent. Bei Hypoport liessen sich die Anleger mit einem Plus von 2,3 Prozent von einem Kaufvotum von Hauck Aufhäuser animieren. Süss Microtec verloren 5,3 Prozent, nachdem das Analysehaus Jefferies die Kaufempfehlung gestrichen hatte.

Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy profitierte im vergangenen Jahr stark vom Wachstum mit elektronischen Rezepten in Deutschland. Die Papiere gewannen 2,4 Prozent. Redcare setze sich positiv von den eher tristen Trends im Online-Geschäft ab und gewinne folglich Marktanteile hinzu, schrieb Analyst Volker Bosse von der Baader Bank.

Die Aktien des Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1 kletterten auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren und verteuerten sich als grösster Gewinner im MDax zuletzt um 7,5 Prozent.

Der Euro kostete am Nachmittag 1,0308 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Tag davor auf 1,0286 Dollar festgesetzt.

Der Rentenindex Rex sank um 0,23 Prozent auf 125,05 Punkte. Die Umlaufrendite stieg im Gegenzug von 2,42 Prozent am Vortag auf 2,46 Prozent. Der Bund-Future notierte mit plus 0,02 Prozent auf 131,60 Punkten./ajx/jha/

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Wolters Kluwer
NEU✅ American Express
NEU✅ Deckers Outdoor
inklusive Rebalancing:
❌ Synopsys
❌ Vertex Pharmaceuticals Inc
❌ Targa Resources

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’480.92 18.10 7CSSMU
Short 12’706.77 13.65 ZGSSMU
Short 13’174.69 8.78 SS4MUU
SMI-Kurs: 11’927.11 09.01.2025 17:30:23
Long 11’460.00 19.62
Long 11’214.17 13.97 SSRM9U
Long 10’710.71 8.85 SSOMWU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 20’317.10 -0.06%
MDAX 25’581.27 0.03%
EURO STOXX 50 5’017.91 0.43%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten