Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Fokus auf eine Sache |
02.03.2024 22:38:00
|
Ehemaliger Tesla-Vorstand: Auf diese Weise kann der Musk-Konzern den Wachstumszyklus wieder in Gang bringen

Tesla konnte mit seiner jüngsten Zahlenvorlage nicht überzeugen - Analysten hatten mehr erwartet vom US-Elektroautobauer. Das Wachstum verlangsamt sich, doch ein ehemaliges Tesla-Vorstandsmitglied weiss, was der Musk-Konzern tun muss, um sein Wachstum voranzutreiben.
• Wachstum verlangsamt sich
• Ehemaliges Vorstandsmitglied: Tesla muss sich "bemühen, den nächsten Wachstumsschub zu finden"
Tesla bleibt hinter Erwartungen zurück
Im Januar hat der US-Elektroautobauer Tesla seine Zahlen zum vierten Quartal 2023 vorgelegt. Der Musk-Konzern verfehlte die Markterwartungen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 25,17 Milliarden US-Dollar, während Analysten im Schnitt mit einem Umsatz von fast 25,9 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten. Der Quartalsgewinn stieg deutlich von 3,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal auf 7,9 Milliarden US-Dollar im letzten Jahresviertel 2023. Doch auch hier hatten Analysten mehr erwartet. Derweil erreichte das Unternehmen sein Auslieferungsziel von 1,8 Millionen E-Autos nach mehreren Preissenkungen im vergangenen Jahr und schaffte damit ein Plus von 38 Prozent - früher hatte Musk jedoch ein Wachstum pro Jahr von 50 Prozent als Ziel ausgegeben.
Auch die Tesla-Aktie geriet in den vergangenen Wochen unter Druck. Seit Jahresbeginn verlor das Papier an der US-Techbörse NASDAQ 18,75 Prozent an Wert und notierte zuletzt noch bei 201,88 US-Dollar (Schlusskurs vom 29.02.24).
Ehemaliges Vorstandsmitglied: So kann Tesla sein Wachstum wieder vorantreiben
Steve Westly, ehemaliges Vorstandsmitglied von Tesla, ehemaliger Rechnungsprüfer von Kalifornien und Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Westly Group, erklärte kürzlich im Interview mit Yahoo Finace, was Tesla seiner Meinung nach tun müsse, um sein Wachstum voranzutreiben.
"Im Moment sieht es so aus, als müssten sie das 25'000-Dollar-Auto so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Das wird der beste grosse Test für Elon Musk sein. Wir werden sehen, ob er es schaffen kann.", meint Westly.
Er glaubt, dass 2024 ein schwieriges Jahr für den US-Elektroautobauer werden dürfte und, dass sich Tesla und Musk nur auf eine Sache konzentrieren müssen. "Sie müssen sich darum bemühen, den nächsten Wachstumsschub zu finden, ein Auto im Wert von 25'000 US-Dollar, mindestens 18 Monate später. Das könnte bahnbrechend sein und zu einem Wachstum von 30 % oder 40 % führen.", so Westly.
Um den Wachstumszyklus wieder in Gang zu bringen müsse Tesla laut Westly eines der folgenden drei Dinge zum Laufen bringen: das selbstfahrende Fahrzeug mit Robotaxis, die Energieabteilung oder das Ladenetzwerk. An die Energieabteilung würden die meisten Menschen laut Westly nicht einmal denken. Doch diese habe im letzten Jahr 6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, "auf dem Weg zu vielleicht 8 oder 9 Milliarden in diesem Jahr, was einem Wachstum von 50 % entspricht. Das könnte eine 20-Milliarden-Dollar-Abteilung sein." Beim Ladenetz habe die Konkurrenz "die weisse Flagge gehisst" und Verträge mit dem US-Elektroautobauer unterzeichnet, um deren Supercharger-Netzwerk nutzen zu können.
Keine Zeit mit anderen Dingen verschwenden
Auf die Frage, ob der Schritt von Tesla Sinn ergebe, seine Unternehmensregistrierung von Delaware auf Texas zu ändern, erklärte Westly, dass Tesla sich darauf konzentrieren sollte, "schneller voranzukommen, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, das kostengünstiger ist, das mit BYD konkurrieren kann" und sich um seine rechtlichen, als auch Steuer- und Kontrollfragen kümmern sollte. "Jede Minute, die man mit anderen Dingen verschwendet, ist meiner Meinung nach suboptimal. Sie haben eine Menge Arbeit vor sich. Und die Chinesen kommen, und zwar schnell.", so Westly.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
07.04.25 |
Tesla-Aktie: Elon Musk plant wohl Markteintritt in Saudi-Arabien (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Experte warnt vor "Armageddon" - Aktien von NVIDIA, Amazon, Tesla, Palantir und Co. im Fokus (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 am Mittag mit Abgaben (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag billiger (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 notiert zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart in Rot (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Die Expertenmeinungen zur Tesla-Aktie im März 2025 (finanzen.net) | |
07.04.25 |
Erste Schätzungen: Tesla gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) |
Analysen zu Tesla
04.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.04.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
02.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.03.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.
✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zölle weiter im Blick: SMI fester -- DAX im Plus -- Asiens Börsen letztlich höherDer heimische und der deutsche Aktienmarkt präsentieren sich nach ihrem jüngsten Absturz am Dienstag stärker. Asiens Börsen erholten sich etwas von ihrem Kursdebakel vom Vortag.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |