Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Grösseres Kuchenstück |
14.07.2023 22:21:00
|
Morgan Stanley erwartet starke Steigerung von Teslas Marktanteil bis 2030

Nachdem Tesla bei den jüngsten Auslieferungszahlen die Markterwartungen übertroffen hatte, zeigten sich Analysten reihenweise positiv gestimmt. Auch der Elektroautomarktexperte von Morgan Stanley fand lobende Worte - insbesondere für Teslas Marktanteil.
• Morgan Stanley daher mit positiver Einschätzung der Verkaufsszahlen
• Kursziel bleibt unverändert
480'000 Autos produziert, 460'000 Fahrzeuge ausgeliefert: Die Eckdaten, die der Elektroautobauer Tesla kürzlich für das abgelaufene Jahresviertel vorgelegt hat, überzeugten Anleger und Analysten gleichermassen. Auch Adam Jones, Analyst bei Morgan Stanley, sieht die Aussichten für Tesla mit Blick auf die Auslieferungszahlen nun positiver.
Morgan Stanley-Analyst sieht Tesla länger an der Spitze
Seine Erwartungen an die Zahl der 2023 voraussichtlich verkauften Tesla-Fahrzeuge sind nach der starken Quartalsentwicklung gestiegen: Von bislang 1,8 Millionen auf nunmehr 1,9 Millionen Wagen. Das geht aus einem Bericht des Analysten hervor, der in Auszügen bei Twitter veröffentlicht wurde:
NEWS: Morgan Stanley's Adam Jonas has increased his FY23 Tesla delivery estimate to 1.9M units from 1.82M previously.
- Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) July 3, 2023
"We continue to believe overall EV penetration will progress at a lower pace through 2030 with Tesla achieving a higher proportion of the market than expected." pic.twitter.com/xTLzPCZxHB
Obwohl die zunehmende Konkurrenz im EV-Markt zu der Erwartung geführt habe, dass Tesla an Marktanteil einbüssen würde, sieht der Analyst eine gegenteilige Entwicklung: Die Einführung neuer Elektroautos von Traditionsherstellern würde nur langsam vonstatten gehen, in einigen Fällen sei es sogar zu einer Drosslung der EV-Pläne gekommen. Dies biete Tesla möglicherweise die Chance, "längerfristig einen höheren" Marktanteil als erwartet zu erreichen, schreibt Jonas in seiner Analyse.
"Higher for longer" prognostiziert der Experte also für den Elektroautobauer unter der Leitung von Milliardär Elon Musk. Tesla werde sich ein grösseres Stück des Kuchens sichern - dieser Kuchen werde bis 2030 aber kleiner ausfallen, als von vielen Beobachtern erwartet, so der Analyst weiter.
Gewinnprognose angehoben
Vor diesem Hintergrund hob der Jonas auch seine Gewinnerwartungen an: Statt des ursprünglich in Aussicht gestellten Non-GAAP-EPS von 3,03 US-Dollar rechnet der Morgan Stanley-Experte nun mit einem Wert von 3,16 US-Dollar je Aktie. Für das Geschäftsjahr 2030 hob er die EPS-Erwartungen von 11,92 auf 11,97 US-Dollar an.
An der durchschnittlichen Kurszieleinschätzung ändert diese neue Zuversicht aber nichts: Dieses bleibt bei 250 US-Dollar unverändert und liegt damit unter dem aktuellen Aktienkurs von 269,73 US-Dollar (Schlusskurs vom 11. Juli 2023)
Das ist allerdings das Basisszenario des Analysten, im Bärenfall liegt das Kursziel bei 90 US-Dollar. Für den besten Fall, dem sogenannten Bull Case, traut man dem Anteilsschein des Elektroautobauers sogar einen Sprung bis auf 450 US-Dollar zu.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla zieht am Dienstagnachmittag deutlich an (finanzen.ch) | |
16:02 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Tesla von vor 3 Jahren angefallen (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Tesla-Aktie: Elon Musk plant wohl Markteintritt in Saudi-Arabien (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Experte warnt vor "Armageddon" - Aktien von NVIDIA, Amazon, Tesla, Palantir und Co. im Fokus (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 am Mittag mit Abgaben (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart in Rot (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 notiert zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
07.04.25 |
Die Expertenmeinungen zur Tesla-Aktie im März 2025 (finanzen.net) |
Analysen zu Tesla
04.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.04.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
02.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.03.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.
✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zölle weiter im Blick: SMI legt zu -- DAX im Plus -- Wall Street in Grün -- Asiens Börsen letztlich höherDer heimische und der deutsche Aktienmarkt präsentieren sich nach ihrem jüngsten Absturz am Dienstag stärker. Die US-Börsen verbuchen am Dienstag Gewinne. Asiens Börsen erholten sich etwas von ihrem Kursdebakel vom Vortag.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |