XDAX
06.01.2025 07:30:36
|
Morning Briefing - International
FRANKFURT (awp international)
----------
AKTIEN
----------
DEUTSCHLAND: - LEICHTE KURSGEWINNE - Der Dax dürfte mit moderaten Gewinnen in die erste volle Handelswoche des Jahres starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Montag gut zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt 0,35 Prozent im Plus bei 19.976 Zählern. In der neuen Woche dürften auch grosse Investoren vermehrt aus der Weihnachtspause zurückkehren, sodass Kursbewegungen mehr Aussagekraft haben als in den ersten Tagen des Jahres. Die Vorgaben aus Übersee, insbesondere aus Asien sind durchwachsen, obwohl es durchaus positive Konjunktursignale aus Chinas Dienstleistungssektor gibt. Investoren bleiben vor der Amtseinführung von Donald Trump zum US-Präsidenten am 20. Januar vorsichtig. Zu gross sind die Ungewissheiten hinsichtlich seiner Handelspolitik und deren Folgen angesichts Zolldrohungen gegen China und andere Staaten.
USA: - DOW GEWINNT AN SCHWUNG - Nach einer fünftägigen Talfahrt haben die US-Aktienmärkte am Freitag deutlich zugelegt. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,80 Prozent bei 42.732,13 Punkten. Unterstützung erhielten die Börsen von der Wiederwahl des Republikaners Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses. Dies deute darauf hin, dass sich die Republikaner hinter der wirtschaftsfreundlichen Deregulierungsagenda des designierten Präsidenten Donald Trump versammeln dürften, hiess es aus dem Handel.
ASIEN: - SCHWACHER WOCHENSTART - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien sind mit Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Trotz positiver Vorgaben von den US-Börsen, büsste der japanische Leitindex Nikkei 225 am Montag nach der jüngsten Feiertagspause 1,4 Prozent ein. Der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong sank im späten Handel um 0,5 Prozent und der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten gab um 0,4 Prozent nach.
DAX 19.906,08 -0,59% XDAX 19.904,76 -0,23% EuroSTOXX 50 4.871,45 -0,94% Stoxx50 4.316,04 -0,52% DJIA 42.732,13 0,80% S&P 500 5.942,47 1,26% NASDAQ 100 21.326,16 1,67%
----------
ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL
----------
RENTEN:
Bund-Future 132,40 -0,08%
DEVISEN:
Euro/USD 1,0311 0,05% USD/Yen 157,73 0,25% Euro/Yen 162,64 0,30%
BITCOIN:
Bitcoin 99.482 1,17% (USD, Bitstamp)
ROHÖL:
Brent 76,23 -0,28 USD WTI 73,70 -0,26 USD
----------
PRESSESCHAU
----------
bis 6.30 Uhr: - Allianz erwägt neues Gebot für Versicherer Income Insurance aus Singapur, Interview mit Konzernchef Oliver Bäte, HB - Israel strebt längere Waffenruhe mit Hisbollah an, Jerusalem Post - Mossad-Chef und US-Vertreter reisen zu Gaza-Verhandlungen, Nachrichtenseiten Axios und Ynet - Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, plant Bonus für energetische Sanierung, T-Online - Die FDP setzt bei der Bundestagswahl auf die "hart arbeitende Mitte" und die grosse Zahl der noch unentschiedenen Wählerinnen und Wähler, Gespräch mit Generalsekretär Marco Buschmann, Rheinische Post - Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, schliesst Hubertus Heil (SPD) als Arbeitsminister unter Union aus, T-Online - CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn schliesst nach der Bundestagswahl einen Verbleib von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Amt aus, Gespräch, Rheinische Post - Migranten sollen nach dem Willen der Union künftig nach Straftaten Deutschland wieder verlassen müssen, Gespräch mit Fraktionsvize Jens Spahn (CDU), Rheinische Post - Die CDU wirft dem Kanzleramt vor, die Migrationskrise schönzurechnen, Gespräch mit Thorsten Frei, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gespräch, Bild - Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag will harte Massnahmen einleiten, um es Asylbewerbern und Flüchtlingshilfsorganisationen zu erschweren, mit Tricks den Bezahlkartenzwang zu unterlaufen, Gespräch mit dem CSU-Landesgruppenvorsitzenden und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Alexander Dobrindt, Bild - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund reagiert fassungslos auf die Forderungen der Gewerkschaft Verdi und des Beamtenbunds, Bild
bis 20.30 Uhr: - Deutsche Autobauer planen Neustart mit Retro-Design, HB - Allianz-Chef Oliver Bäte fordert sinkende Einkommenssteuer - und schlägt höhere Erbschaftssteuer vor, Interview, HB - "In Deutschland haben wir eine Mega-Katastrophe", Gespräch mit ZVEI-Präsident Gunther Kegel, HB - "Es geht um Gesundheit am Bau", Gespräch mit Collomix-Chef Alexander Essing, FAZ - Autoprofessor Stefan Bratzel wünscht sich eine bessere Förderung von E-Autos sowie ein Augenmerk auf China und Zulieferer, Gespräch, FAZ - Volle Lager allein schützen die Lieferkette nicht, Gastbeitrag von Knut Alicke, Partner der Unternehmensberatung McKinsey in Stuttgart und Vera Trautwein, Senior Expert im Züricher Büro von McKinsey., FAZ - Der deutsche Start-up-Verband fordert, Digitalisierung als Staatszielbestimmung in das Grundgesetz aufzunehmen, FAZ - Familien sollen sich nach dem Willen der CSU künftig leichter ein Eigenheim leisten können, Rheinische Post - CSU will 3 Prozent des BIP für Bundeswehr und Cannabis-Gesetz, Bürgergeld und Heizungsgesetz abschaffen, Table Media
/jha/
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX letztlich im Plus -- Asiens Märkte schliessen mehrheitlich in Grün - Hang Seng unter DruckDer heimische Aktienmarkt stieg am Dienstag. Auch der deutsche Leitindex zeigte sich im Plus. Die Wall Street tendiert in verschiedene Richtungen. In Asien ging es am Dienstag mehrheitlich nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |